0item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.1

Dübel und Zubehör

Dübel und Zubehör

Dübel - die kleinen, starken Helferlein im Alltag

Ohne Dübel würden viele Bilder nicht an der Wand hängen, auch Hochregale und Markisen könnten so nicht sicher verankert werden. Die Aufgabe der kleinen Helfer ist also eine sichere Verbindung mit dem Werkstoff herzustellen, um anschließend Schrauben oder Nägel einführen zu können. Dübel gibt es heute in den verschiedensten Ausführungen, dadurch sind nahezu alle erdenklichen Anwendungen realisierbar. Egal ob Beton, Spanplatten, Vollziegel oder auch Faserzement als Grundlage, mit dem richtigen Dubel ist jeder Baustoff zu bezwingen. Profiteure der kleinen Bauteile sind nicht nur Handwerker und Fachleute, auch Hobby-Handwerker und private Haushalte kleiden sich damit ein.

Eine Aufgabe, ein Dübel

Beim Dübel kaufen spielt nicht das Aussehen die Hauptrolle, es kommt auf die Dichte und auf das Material an, welcher davon tastsächlich geeignet ist. Der sicherlich bekannteste Dubel ist der Kunststoffdübel, er wird in das entsprechende Bohrloch gesteckt, das zuvor mit einer Bohrmaschine gemacht wurde. Das Geheimnis liegt dann in der Größe, da die Schraube eine Spur größer ist, spreizt sich der Kunststoffdübel nach außen und verankert sich fest mit dem Material. Ein anderes Beispiel sind Schraubdübel, sie werden in das Loch eingeschraubt und sind dadurch besonders tragfähig. Die Betonschrauben kommen unter anderem im Brückenbau und im Geländerbau zum Einsatz.

Holzteile sicher miteinander verbinden

Beim Dübeln bleiben auch Holzteile nicht verschont, wer schon einmal ein Regal oder einen Kasten zusammengebaut hat, dem werden die Holzdübel bekannt vorkommen. Schon seit vielen Jahren ist es eine beliebte Methode, um eine stabile Verbindung herzustellen. Sind die Bohrlöcher vorhanden, dann wird in jedes davon ein Holzdübel gesteckt, danach kommt das zweite Holzteil in die Hand und wird auf die Dübel gesetzt. Manchmal wird auch zusätzlich Leim ins Spiel gebracht, so erhöht sich die Stabilität noch einmal.

Dübel kann man immer gebrauchen, dank einer hohen Qualität und bequemen Bestelloptionen ist der Kauf hierüber noch empfehlenswerter.